Nürtingen vs. TIGERS

Derby-Time in Nürtingen: Die TIGERS erwarten einen „heißen Tanz“ beim Tabellenführer TG

Am 5. Spieltag in der 2. ALSCO Handball Bundesliga Frauen steht bereits am Freitagabend (Anpfiff 20:00 Uhr) das mit Spannung erwartete schwäbische Derby zwischen dem aktuellen Spitzenreiter TG Nürtingen (8:0 Punkte) und dem Tabellensechsten VfL Waiblingen (6:2) an. Die TIGERS erwarten bei den souverän in die Saison gestarteten Neckarmädels einen heißen Tanz.

„Wir werden das schaffen“, blickt der Nürtinger Trainer Manel Cirac optimistisch auf das Lokalderby. Er warnte jedoch gleichzeitig auch vor der guten und unorthodoxen Spielweise des VfL. „Das wird extrem gefährlich für uns.“

Das Waiblinger Team um TIGERS-Trainer Michael Stettner freut sich ebenso auf die Partie in der sicherlich vollen Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende gegen den Aufstiegsfavoriten HC Leipzig, steht mit dem Tabellenführer der nächste dicke Brocken für die Waiblingerinnen an.

Um bei der bislang mit durchweg klaren Siegen (aktuelle Tordifferenz + 43) gestarteten TG nicht unter die Räder zu kommen, müssen die TIGERS in der Defensive noch aufmerksamer und kompakter stehen. Das wird gegen den mit viel Power und exzellenten Einzelspielerinnen ausgestatteten Nürtinger Angriff eine sehr schwere, aber auch nicht unlösbare Aufgabe. Zudem muss der VfL im eigenen Angriff wieder die Chancenverwertung erhöhen und die Zahl der technischen Fehler reduzieren. „Da waren wir gegen Leipzig nicht optimal unterwegs“, analysierte Michael Stettner nach der Partie gegen Leipzig. „Sonst hätten wir durchaus etwas Zählbares erreichen können.“

Aufgrund der wahrscheinlich ausverkauften Nürtinger Halle, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise nach Nürtingen.

Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spiel wie gewohnt im kostenpflichtigen Livestream von sporteurope.tv verfolgen:

www.alsco-hbf.de/match/87672/2

Beitrag: Frank Moser