Frauen2_H3K-Cup

VfL Waiblingen Frauen 2 bleiben beim H3K-Cup ungeschlagen

Beim H3K-Cup der HSG Strohgäu zeigte die Frauen 2 des VfL Waiblingen eine starke Turnierleistung und blieb über den gesamten Turniertag hinweg ungeschlagen.

Die Anreise am Morgen gestaltete sich aufgrund von winterlichen Straßenverhältnissen und Schneefall etwas schwieriger als geplant. Dennoch erreichte das Team pünktlich zum ersten Spiel um 11:20 Uhr gegen den Landesligisten TSV Weilheim (15:9) die Halle.

Im Auftaktspiel war der Mannschaft die mehrwöchige Handballpause sowie die frühe Uhrzeit deutlich anzumerken. In den ersten zehn Minuten lief die Mannschaft einem Rückstand hinterher – geprägt von Unkonzentriertheiten, technischen Fehlern und einer noch nicht stabilen Abwehrarbeit. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch in den folgenden Begegnungen gegen die SV Leonberg-Eltingen (12:10) und den Gastgeber HSG Strohgäu (10:8) Waiblingen startete jeweils holprig und geriet früh ins Hintertreffen.

Doch mit zunehmender Spielzeit steigerte sich die Abwehrleistung deutlich, das Angriffsspiel wurde strukturierter und das Tempospiel verbesserte sich von Partie zu Partie. So gelang es den Waiblingerinnen, alle drei Spiele zu drehen und am Ende jeweils als Sieger vom Feld zu gehen.

Im vierten Spiel gegen den Liga-Konkurrenten und Tabellenzweiten HSG Böblingen-Sindelfingen (10:8) präsentierten sich die Frauen 2 von Beginn an hellwach. Erstmals im Turnier starteten die Tiger Girls mit einer Führung, die über die gesamte Spielzeit hinweg verteidigt wurde.

Zum Abschluss wartete gegen die SF Schwaikheim (11:10) das letzte Spiel des Tages. Nach der hohen Belastung der vorherigen Begegnungen stand hier vor allem das verletzungsfreie Beenden des Turniers im Vordergrund. Auch in diesem Spiel gerieten die Tiger Girls zunächst in Rückstand, drehten die Partie jedoch kurz vor Schluss und sicherten sich so den nächsten Erfolg.

Mit einer ungeschlagenen Turnierbilanz knüpften die Frauen 2 nahtlos an ihre souveränen Leistungen aus den vergangenen sieben Ligaspielen an. Somit blickt das Team nun zuversichtlich auf das letzte Hinrundenspiel am 17.01.2026 um 17:30 Uhr in Pfullingen.