Paula-Hofer_DHB

DHB-Junioren-Nationalspielerin Paula Hofer spielt per Zweitspielrecht für die TIGERS!

2. ALSCO Handball Bundesliga Frauen: Kurzfristige Einigung mit Denise Geier vom Drittligisten SG Schozach-Bottwartal

Die TIGERS gehen einen weiteren Schritt bei der Förderung von jungen talentierten Spielerinnen aus der Region: Wie der Sportliche Leiter Frauen beim VfL, Harald Beilschmied, mitteilt, einigten sich die Verantwortlichen beim VfL mit der SG Schozach-Bottwartal (3. Liga) kurzfristig auf ein sofortiges Zweitspielrecht für die DHB-Junioren-Nationalspielerin Paula Hofer (17). Das Nachwuchstalent lief bereits am vergangenen Freitag im Lokalderby bei der TG Nürtingen erstmals für die TIGER Girls auf.

„Wichtig ist die weitere sportliche Entwicklung von Paula, die behutsam an das Bundesliganiveau herangeführt werden soll“, so Harald Beilschmied, der dabei die sehr gute Zusammenarbeit mit der sportlichen Leiterin beim Drittligisten SG Schozach-Bottwartal, Denise Geier, betonte. Geplant sei ein zwischen den Verantwortlichen und den Coaches beider Vereine abgestimmter Trainings- und Spielplan, der die Umsetzung des DHB-Konzepts berücksichtigt. „Damit soll der Spagat zwischen Schule, leistungsbezogenem Handball und Freizeit gut und ausgewogen geregelt werden“, so Harald weiter. „Wir sehen die Vereinbarung auch als Bestätigung, dass der VfL Waiblingen mit den Trainern Michael Stettner und Tobias Gärttner den richtigen Weg gehen.“

Das auf allen Rückraumpositionen einsetzbare Nachwuchstalent spielt seit 2021 bei der SG Schozach-Bottwartal. Davor war die heute 17-Jährige Paula beim TSV Knittlingen, der HSG Walzbachtal und der SG BBM Bietigheim aktiv. 

Paula Hofer hatte Anfang 2024 mit starken Leistungen beim Deutschland-Cup in Hannover, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für Auswahlmannschaften der Landesverbände, die Aufmerksamkeit des Juniorinne-Bundestrainers Gino Smits auf sich gezogen. Mit dem Team Baden-Württemberg erreichte Paula dort den zweiten Platz. Nur ein halbes Jahr später trat die Rückraumspielerin mit der U16-Auswahl des DHB bei den European Open in Göteborg an und stieß bis ins Finale vor, das Deutschland knapp gegen die Schweiz verlor. Das letzte Highlight in ihrer noch jungen Handballkarriere war die Teilnahme an den U17-Europameisterschaften in Podgorica (Montenegro) im Sommer 2025. Aktuell hat Paula Hofer bereits 21 Einsätze in den DHB-Auswahlteams absolviert.

Harald Beilschmied ist zuversichtlich, dass Paula einen weiterhin positiven Weg geht. „Mit ihrem modernen und körperbetonten Eins-gegen-Eins-Spiel kann sich Paula zur Unterschiedsspielerin entwickeln.“

Liebe Paula, herzlich Willkommen bei den TIGERS! Wir wünschen dir beim VfL, bei der SG und im DHB-Team weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Unser Dankeschön geht auch an die Verantwortlichen bei der SG Schozach-Bottwartal für die vertrauensvollen und im Sinne der weiteren Entwicklung von Paula und der beiden Teams sehr konstruktiven Gespräche!

Beitrag: Frank Moser