TIGERS testen am 10. August beim Stromberg-Cup in Bönnigheim

Starkes Teilnehmerfeld mit Zweit- und Drittliga-Teams / Fünf TIGERS-Spielerinnen fehlen

Samira Brand und Kimberly Gisa fehlen, Belen Gettwart, Isabel Kattner und Lena Klingler fliegen mit dem DHB-Beachhandballteam zu den World Games nach China

In weniger als drei Wochen starten die TIGER Girls vom VfL Waiblingen mit dem Erstrundenspiel um den DHB-Pokal gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen (24. August, 16:00 Uhr, Rundsporthalle) in die neue Saison 2025/26. Zur Vorbereitung nimmt der Zweitbundesligist am 10. August am Stromberg-Cup des TSV Bönnigheim teil. Das Turnier hat sich als fester Bestandteil der Saisonvorbereitung etabliert und lockt sowohl bei den Männern, die bereits am 9. August ihren Sieger ausspielen, als auch bei den Frauen hochkarätige Teams aus der Region und darüber hinaus an. In diesem Jahr treten aus der 2. Bundesliga neben den Waiblingerinnen der dreifache Turniersieger und Titelverteidiger ESV 1927 Regensburg und der Aufsteiger HSG Freiburg an. Aus der 3. Liga nehmen die Kurpfalz Bären Ketsch, die SG Schozach/Bottwartal, die TSG Mainz-Bretzenheim und die TSG Friesenheim teil. Ergänzt wird das 8er-Teilnehmerfeld durch die Gastgeberinnen vom TSV Bönnigheim aus der Regionalliga Baden-Württemberg. Bönnigheim ist auch gleich der ersten Gruppengegner des VfL zum Turnierauftakt am Sonntag um 11:00 Uhr. Um 12:40 Uhr treffen die TIGERS auf die TSG Mainz-Bretzenheim und zum Vorrundenabschluss um 14:20 Uhr schließlich auf die Kurpfalzbären aus Ketsch. Zwei Teams, die in der vergangenen Saison noch Zweitliga-Gegner des VfL waren, am Ende jedoch den Gang in die 3. Liga antreten mussten. Die jeweiligen Gruppenzweiten spielen um 16:10 Uhr den dritten Platz aus, um 17:00 Uhr schließlich kämpfen die beiden Gruppenersten um den Turniersieg. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 17,5 Minuten mit dreiminütiger Halbzeitpause.

Das Team des neuen Waiblinger Trainers Michael Stettner muss in Bönnigheim jedoch auf fünf TIGER Girls verzichten: Zum einen auf Kapitänin Samira Brand (Urlaub) , zum anderen auf Kreisläuferin Kimberly Gisa (verletzt). Belen Gettwart, Isabel Kattner und Lena Klingler reisen nach China. Nach der EM in Antalya und den Deutschen Meisterschaften in Cuxhaven geht es für die drei Beachhandball-Nationalspielerinnen der TIGERS vom 7. bis 12. August mit dem DHB-Team auf Mission Titelverteidigung bei den World Games in Chengdu. In der Vorrunde trifft Deutschland gleich gegen den frischgebackenen Europameister Spanien (7.8. / 5:40 Uhr dt. Zeit), Vietnam (8.8./9:30 Uhr) und Dänemark (9.8./11:30 Uhr). Die Viertelfinals werden am 10. August, die Seminfinals am 11. August und das Finale schließlich am 12. August bei dem weltweit größten Wettbewerb nichtolympischer Sportarten ausgespielt. Für den Stromberg-Cup in Bönnigheim werden daher mehrere TIGER-Girls aus der zweiten Waiblinger Mannschaft (Oberliga Württemberg) in das Zweitbundesliga-Team aufrücken. Über eine kräftige Unterstützung vor Ort durch viele TIGERS-Fans wird sich das Team sicherlich freuen!

Bericht: Frank Moser