Waiblingen klar überlegen – 7. Sieg in Folge

VfL Waiblingen Handball – MTG Wangen  34:24 (18:16)

Endlich mal wieder Heimspiel und dazu trotz der vielen Ausfälle letztendlich ein sehr deutlicher Sieg gegen einen Gegner aus dem Allgäu, der zumindest über die vollen 60 Minuten zu wenig entgegenzusetzen hatte.

Wangen erzielte in seinem ersten Angriff seine erste und gleichzeitig auch letzte Führung. Danach bestachen die Tigers mit einem perfekten Start: 7 Angriffe, 7 Tore, 7:3 Führung lautete die Zwischenbilanz nach genau 6 Minuten. Die MTG nützte anschließend zwei Überzahlphasen zu schönen Treffern, der VfL schluderte in diesen Minuten mit unvorbereiteten Abschlüssen. Die Gäste verkürzten auf ein Tor, ein Weckruf für die Remstäler. In gerade einmal 3 Minuten zauberte Waiblingen einen 5:0 Lauf aufs Parkett, unter anderem durch 2 Tore von Holger Mayer, der über 60 Minuten eine hervorragende Aushilfe auf Linksaußen ablieferte. Danach wurde es jedoch recht hektisch auf dem Spielfeld. Wangen nützte zuerst eine weitere Überzahlsituation zu zwei weiteren Treffern, ehe Evgeni Prasolov eine sehr harte Rote Karte akzeptieren musste und Trainer Tim Baumgart ein weiterer Rückraumspieler verloren ging.  

So führten die Tigers zur Halbzeit nur noch mit 18:16 und der Sieger stand noch lange nicht fest.

Spielmacher Lukas Ader übernahm zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Verantwortung und der VfL baute langsam, aber kontinuierlich seinen Vorsprung aus. Bis zum 23:19 durften die Gäste noch auf eine Überraschung hoffen doch ab der 38. Minute machten die Tigers den Sack endgültig zu. Die Abwehr wurde nun zum Prunkstück und lies 10 Minuten überhaupt nichts mehr zu. Im Angriff funktionierte das Kreisläuferspiel über den 8-fachen Torschützen Jan Hellerich hervorragend und den Rest erledigten die starken Außenspieler. So erzielten Mark Leinhos, Sören Schmid und Mayer 11 Tore und benötigten dafür gerade einmal 13 Versuche. Spätestens nach Hellerichs Treffer zum 29:19 war die Begegnung entschieden, die Schlussviertelstunde hatte auch angesichts der vielen Ausfälle eher Experimentier-Charakter.

Die letzten beiden Waiblinger Treffer erzielten Paul Lewe mit seinem ersten Heimtor und Anton Heling mit seinem allerersten Treffer nach seiner langen Verletzungspause.

Auch die kommenden beiden Spiele bestreiten die Tigers zuhause. Zunächst gegen den Tabellenletzten Söflingen, ehe das Top-Team TVB2 am Freitag den 15.11 zum Waiblinger Derby in der Rundsporthalle gastiert.          

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Leinhos 3, Mayer 4, Ader 2, Stöhr 1, E. Prasolov 3, Lewe 1, Schönemann 1, Heling 1, Leukert 3/3, Lübke 2, Schmid 4, Hellerich 8, A. Prasolov 1.

Bericht: Frank Ader

Foto: privat