Lotta Gerstweiler

Weiterer Neuzugang für die TIGER Girls: Lotta Gerstweiler wechselt zum VfL

Handball, 2. Bundesliga, Frauen: Die 21jährige Rückraumspielerin hat ein Doppelspielrecht für Waiblingen und den SV Allensbach

Am 1. September fällt für die TIGER Girls mit dem DHB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen (16:30 Uhr, Rundsporthalle) der Startschuss in die Saison 2024/2025. Davor vermeldet der Zweitbundesligist noch einen weiteren Neuzugang: Lotta Gerstweiler wechselt von der TG Nürtingen zum VfL. Zudem wurde für die Rückraumspielerin ein Doppelspielrecht mit dem Drittligisten SV Allensbach vereinbart.

„Wir wollen die Weiterentwicklung von Lotta fördern“, so der Spielleiter Frauen der TIGERS, Harald Beilschmied. „Daher freuen wir uns, dass wir mit Lotta einen Vertrag abschließen und mit dem darin vereinbarten Zweitspielrecht mit dem SV Allensbach eine entsprechende Lösung finden konnten.“

Hintergrund ist, dass Lotta im Oktober 2024 ihr Studium an der Hochschule der Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen startet und somit von ihrem aktuellen Wohnort Maichingen umziehen wird. Daher wird es für die Rechtshänderin schwierig, regelmäßig am Trainingsbetrieb der TIGERS teilzunehmen. Mit Studienbeginn wird Lotta daher überwiegend beim Drittligisten am Bodensee trainieren. „Wir entwickeln zusammen mit Allensbach noch den weiteren Plan, wann Lotta für welchen Verein auflaufen kann“, führt Harald weiter aus.

Lotta bringt von der TG Nürtingen und von der SG Schozach-Bottwartal, für die sie von 2020 bis 2023 am Ball war, schon Zweit- und Drittligaerfahrungen mit. Davor erhielt die auf beiden Halbpositionen einsetzbare Rückraumspielerin im U19-Team der SG BBM Bietigheim eine hervorragende handballerische Ausbildung. Zudem spielte Lotta auch in den Jugendauswahlteams des HVW und HBW und stand im DHB-Nachwuchskader.

Die in Sindelfingen geborene Handballerin ist froh über die Vereinbarungen mit den beiden Vereinen und freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Durch das Doppelspielrecht für Allensbach und die TIGERS kann ich Beruf und Handball weiterhin miteinander verbinden. Somit habe ich gute Trainingsmöglichkeiten und die Chance, mich weiterzuentwickeln und mit Waiblingen weitere Zweitligaerfahrungen zu sammeln.“  Die 21-Jährige geht davon aus, dass sie zunächst überwiegend für Allensbach auflaufen wird. „Aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss von Spieltag zu Spieltag zwischen den Vereinen entschieden werden“, so Lotta. Sie freue sich aber natürlich auf jeden Einsatz im Zweitligateam der TIGERS.

Herzlich Willkommen bei den TIGERS, liebe Lotta! Alles Gute für die neue Saison und für deinen Start ins Studium! 

Bericht: Frank Moser
Foto: Heiko Potthoff / starkebilder.de

Lotta Gerstweiler